FSG beschließt personelle Weichenstellungen

FSG - Für Soziale Gerechtigkeit

Wolfgang Katzian als Kandidat für ÖGB-Präsidentschaft und Josef Muchitsch für FSG-Vorsitz nominiert

In Vorbereitung des 20. ÖGB-Bundeskongresses 2023 sind neben inhaltlichen Schwerpunkten auch personelle Weichenstellungen notwendig. Der FSG als mit Abstand stärkste Fraktion im ÖGB obliegt dabei eine besondere Verantwortung.

Der heutige FSG-Bundesfraktionsvorstand hat daher folgende Entscheidungen getroffen: Wolfgang Katzian, seit 2018 an der Spitze des ÖGB, wird sich beim Kongress der Wiederwahl als ÖGB-Präsident stellen. Josef Muchitsch, Vorsitzender der GBH (Gewerkschaft Bau Holz), soll Rainer Wimmer als Vorsitzender der FSG nachfolgen.

„Die vergangenen Jahre waren herausfordernd für die Gewerkschaftsbewegung. Wir hatten viel zu tun, die Folgen der Krisen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer abzufedern und Rahmenbedingungen zu gestalten. Und wir haben viel vor uns – die notwendigen großen Transformationsprozesse zur Bewältigung der Klimakrise und der Digitalisierung sowie die internationale Situation erfordern mehr denn je starke Gewerkschaften und solidarische Lösungen. Ich freue mich über das Vertrauen der FSG, die mich erneut für das Amt des ÖGB-Präsidenten nominiert hat. Ich nehme diese Verantwortung gerne wahr.“ Wolfgang Katzian

„Die FSG steht und lebt für soziale Gerechtigkeit. Genau das ist seit meiner Zeit als Jugendgewerkschafter mein Motto, genau damit fühle ich mich wohl. Soziale Werte sind Eckpfeiler unserer Bewegung, sie werden auch in Zukunft nichts an ihrer Bedeutung verlieren, im Gegenteil. Genau deshalb bin ich bereit, diese Herausforderung anzunehmen.“ Josef Muchitsch

Beide Kandidaten wurden einstimmig nominiert. Die entsprechenden Wahlen finden im Juni 2023 bei der FSG-Bundesfraktionskonferenz und beim ÖGB-Bundeskongress statt.

Wir gratulieren!