Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Das zu Ende gehende Jahr stand ganz im Zeichen von Wahlen. Besonders erfreulich waren die Erfolge bei den Arbeiterkammerwahlen. In fast allen Bundesländern konnte die FSG dazugewinnen.
Forderungen durchgesetzt
Nach der Selbstzerstörung der Regierung wurden im Nationalrat auf Druck sozialdemokratischer GewerkschafterInnen hin wichtige Forderungen durchgesetzt: beispielsweise einen Rechtsanspruch auf den Papamonat, die Pflegekarenz bzw. Pflegeteilzeit, die jährliche Valorisierung des Pflegegelds, die volle Anrechnung der Karenzzeiten oder die „Aktion 20.000 neu“. Für Pensionsantritte ab 1. Jänner 2020 fallen Abschläge nach 45 Arbeitsjahren weg. Eine Ausweitung dieser Neuregelung auf alle Beschäftigten wird aktuell von ÖVP, NEOS und Grünen blockiert.
Dafür kämpfen wir weiter
Ab 1. Jänner 2020 bestimmen die Arbeitgeber mit Unterstützung des ÖAAB in der Österreichischen Gesundheitskasse. Die geplanten Verschärfungen beim Krankenstand wurden zwar kürzlich aufgeschoben, aber wahrscheinlich nicht aufgehoben. Wir kämpfen dafür, dass die Versicherten, die ArbeitnehmerInnen, die KollegInnen, „ihre“ Krankenkasse wieder zurückbekommen.
Mehr Netto vom Brutto
Aufgeschoben wurde durch die Neuwahl auch eine echte Steuerreform, die allen ArbeitnehmerInnen und PensionistInnen mehr Netto vom Brutto im Geldbörsel bringt. Sinnlose Steuergeschenke an Konzerne und Wahlkampfspender sind der falsche Weg.
Mehr Mittel für die Pflege
Auch für den Pflegebereich hieß es „Bitte warten!“. Wir brauchen mehr Mittel, um die künftigen Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft bewältigen zu können. Dazu müssen alle ihren Beitrag leisten: Amazon, Google, Starbucks & Co. genauso wie Superreiche und Großgrundbesitzer.
>> ÖGB-Rückblick und Ausblick auf 2020Â
Großes Danke an alle für ihre bisherige Unterstützung für eine gerechte Gesellschaft.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr!