Danke an alle BelegschaftsvertreterInnen Â
Pro Arbeitsstunde verdienen Beschäftigte in Betrieben mit Betriebsrat 1,50 Euro netto mehr, belegt eine Untersuchung der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA) die nachweislich positiven Auswirkungen eines Betriebsrates.
„Wer in einem Unternehmen mit Betriebsrat arbeitet, verdient mehr, kann Beruf und Privates besser vereinbaren und hat bessere Informationen über Gesundheit und Sicherheitsmaßnahmen. Dafür möchte ich an dieser Stelle ein großes DANKE für die tolle Arbeit unserer Betriebsrätinnen und Betriebsräte sagen. Unsere Betriebsräte sind das Fundament für ein besseres Einkommen und einer erfolgreichen Gewerkschaft“, sagt Josef Muchitsch, Vorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz (GBH). Diese Studie bestätigt, wie wichtig und wertvoll die Arbeit aller BelegschaftsvertreterInnen ist, die Tag für Tag für die Interessen ihrer KollegInnen eintreten.
Befragt wurden mehr als 1.000 Erwerbstätige in Österreich. Die Ergebnisse:
- häufiger eine korrektere und damit höhere Abgeltung von Überstunden,
- extra Bezahlung für schwierige Arbeitsbedingungen und Zulagen,
- ein höheres Stunden-Nettoeinkommen (durchschnittlich 1,50 Euro netto/Stunde),
- bessere Informationen über Gesundheit und Sicherheitsmaßnahmen sowie
- bessere Vereinbarkeit von Arbeitszeiten und Freizeit.
Service: Laut Arbeitsverfassungsgesetz ist in Betrieben ab fünf Beschäftigten auf Initiative der ArbeitnehmerInnen eine Betriebsrat zu wählen.