Das Präsidium der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen im ÖGB

Das FSG Präsidium

Vorsitzender

Rainer Wimmer (PRO-GE)

„Noch nie wurde unser Sozialstaat so angegriffen wie unter dieser Regierung. Daher müssen wir zusammenhalten und gemeinsam Widerstand leisten. Wir lassen uns den 12-Stunden-Tag nicht aufzwingen und wir lassen uns die Sozialversicherung
nicht abschaffen. Darum geht’s!“

geboren am 10. August 1955 in Hallstatt/Oberösterreich
PRO-GE-Bundesvorsitzender

Erlernter Beruf: Elektriker

Vorsitzenden-StellvertreterInnen

Hannes Gruber (GÖD)

„Ein gutes Pensionssystem hat die Aufgabe, die Lebensqualität im Alter aufrecht zu halten. Dazu braucht es gute öffentliche Pensionssysteme. Der Schwerpunkt muss daher auch in Zukunft bei der staatlichen Pensionsvorsorge liegen.“

geboren am 11. September 1958 in Kroisegg/Burgenland
FSG-Vorsitzender der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD)

Erlernter Beruf: Machinenschlosser, Polizist

Roman Hebenstreit (vida)

„Mir geht es darum, Lebensperspektiven für Menschen zu schaffen. Ein entscheidender Faktor dazu ist leistbare Mobilität. Mobilität gibt uns Freiheit und Freiheit ist eine der wesentlichen Säulen unserer Demokratie. Dafür zu kämpfen ist mein Ziel.“

geboren am 22. Juli 1971 in Feldbach/Steiermark
Vorsitzender der Gewerkschaft vida

Erlernter Beruf: Maschinenschlosser, Lokführer

Christa Hörmann (younion)

„Wir brauchen endlich Gesetze, die die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben fördern. Dazu brauchen wir flächendeckende ganztägige Kinderbildungseinrichtungen sowie einheitliche Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen und in den Gesundheitsberufen.“

geboren am 14. Mai 1961 in Wien
stellvertretende FSG-Vorsitzende, FSG-Bundesfrauenvorsitzende

Erlernter Beruf: diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester

Richard Köhler (GPF)

„Die Zeiten und Herausforderungen sind keine leichten. Klar muss allerdings sein, dass nicht jene durch die Finger schauen oder gar für die Krise bezahlen, die als tagtägliche HeldInnen unser Dasein und unseren Lebensalltag aufrecht halten.“

geboren am 2. Juli 1965 in Wien
Vorsitzender der Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten (GPF)

Ausbildung: Matura, Sozialakademie

Josef Muchitsch (GBH)

„Ich kandidiere für das Präsidium der FSG, weil ich mich auch weiterhin für MEHR Gerechtigkeit und MEHR Fairness am Arbeitsplatz im Interesse unserer Beschäftigten einsetzen möchte.“

geboren am 21. August 1967 in Lang/Steiermark
Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz (GBH)

Erlernter Beruf: Maurer

Barbara Teiber (GPA)

„Immer mehr Menschen, gerade jüngere Kolleginnen und Kollegen, haben das Bedürfnis nach mehr Freizeit, nach mehr Zeit für sich, für Freunde, für die Familie. Es ist untragbar, dass viele Beschäftigte permanent bezahlte und unbezahlte Überstunden leisten, ständig überarbeitet und ausgelaugt sind und auf der anderen Seite trotz Hochkonjunktur immer noch Hundertausende erfolglos einen Job suchen.“

geboren am 5. August 1977 in Wien
Vorsitzende GPA

Volksschule, Realgymnasium
Studium Volkswirtschaft (1. Abschnitt abgeschlossen)
Master of Arts in Political Management (MA), Studium abgeschlossen

Bundesgeschäftsführer

Willi Mernyi

„Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist für mich extrem wichtig, das heißt der Kampf für ein demokratisches, soziales Europa und für unser schönes Österreich.“

geboren am 9. Mai 1968 in Wien
FSG-Bundesgeschäftsführer
Erlernter Beruf: Starkstrommonteur